Veröffentlichungen

Was ist los in Mamas Bauch. Wie sich ein Embryo entwickelt. (2015)

Was ist los in Mamas Bauch (2015)

Greta freut sich sehr, dass in Mamas Bauch ein Geschwisterchen für sie heranwächst. Sie ist aber auch neugierig: Warum ist der Bauch am Anfang gar nicht dick? Kann das Baby wirklich schon schwimmen? Und was hört es, wenn Greta einen ihrer berühmten Donner-Kreisch-Wutanfälle bekommt? In diesem Bilderbuch erfahren Kinder alles über die Entwicklung eines Embryos während der Schwangerschaft. Ohne die üblichen Querschnitte und immer ganz nah an der Wahrnehmungswelt der Kleinsten. Illustriert von Wiltrud Wagner.

(Mabuse-Verlag / 2015 / Bestellnr.: 202171 / ISBN: 9783863211714)


Ein Nest für Paul. Warum mag das Baby kuscheln? (2016)

Ein Nest für Paul (2016) Paul ist winzig klein und ziemlich knitterig. Seitdem er da ist, kümmern sich Mama oder Papa die ganze Zeit um ihn. Seine Schwester Greta wundert sich. Warum wird Paul an Papas Bauch gequetscht getragen? Weshalb hört er auf zu weinen, wenn sie singt? Und wieso knetet Mama so oft Pauls Füßchen? In diesem Bilderbuch werden die Bindung fördernde Tätigkeiten und Hilfsmittel wie Kuscheln, Tragetücher oder Babymassage kindgerecht erklärt. So lernt das Geschwisterkind, wie das Neugeborene über Hautkontakt, Stimme und Geruch eine feste Bindung aufbauen kann. Das ideale Mitbringsel für werdende Eltern und Kinder, die ein Geschwisterchen bekommen. Illustriert von Wiltrud Wagner.

(Mabuse Verlag/ 2016 / ISBN 9783863212292)


Warum immer Paul? Große Schwester sein nervt! (September 2017)

Warum immer Paul? Große Schwester sein nervt! (September 2017) Auch wenn Greta ihren kleinen Bruder eigentlich lieb hat, nervt er sie doch sehr. Denn Paul ist überall und nie hat sie Mama und Papa für sich alleine. Richtig spielen kann sie auch nicht mit ihm, weil er noch zu klein dafür ist. Wozu hat man eigentlich einen Bruder? Am liebsten würde sie ihn verschenken. Allerdings strahlt er jedes Mal, wenn er Greta sieht und sie ist die einzige, die ihn nach einen Donner-Kreischanfall beruhigen kann. Vielleicht ist es doch nicht so blöd, dass er da ist. Dieses Bilderbuch nähert sich behutsam dem Thema Konkurrenz und Eifersucht und wie Kinder und Eltern lernen, damit umzugehen. Illustriert von Wiltrud Wagner.

(Mabuse Verlag/ 2017 / ISBN 9783863213299)


Lübeck und die Lübecker Bucht (Juni 2015)

Reiseführer: Lübeck und die Lübecker Bucht (Juni 2015) Flanieren am puderweichen Sandstrand des altehrwürdigen Seebads Travemünde, Labskaus in einem reetgedeckten Fischerkaten des charmanten Örtchens Dahme genießen oder die Hügel und Wälder des Hinterlands auf einer Entdeckungstour bestaunen - die Lübecker Bucht ist so abwechslungsreich wie kaum eine andere Region im Norden. Und mittendrin: das historische Lübeck mit seiner weltberühmten Altstadt als kulturelles Highlight. Dieser Reiseführer stellt Natur und Kultur, traditionsreiche Seebäder, gemütliche Fischerorte und ursprüngliche Naturstrände vor. Mit 6 Entdeckertouren - Detaillierte Ortspläne - Mit vielen persönlichen Tipps der Autorin.

(Viareise Verlag Klaus Scheddel / 2015 / ISBN: 9783935029902)


Lübeck und die Lübecker Bucht (zweite Auflage, Februar 2017)

Reiseführer: Lübeck und die Lübecker Bucht (Februar 2017) Die Lübecker Bucht mit ihren puderweichen Sandstränden, sanften Hügeln und den charmanten Seebädern ringsum ist so abwechslungsreich wie kaum eine andere Region im Norden. Dazu die reizvolle historische Alstadt Lübecks. Dieser komplett überarbeitete Reiseführer stellt Natur und Kultur, traditionsreiche Seebäder, gemütliche Fischerorte und ursprüngliche Naturstrände ausführlich vor. - Mit sechs Entdeckertouren - Mit detaillierten Ortsplänen - Mit vielen persönlichen Tipps der Autorin

(Viareise Verlag Klaus Scheddel / 2017 / ISBN: 9783945983263)


Lübeck und die Lübecker Bucht (dritte Auflage, Juli 2020)

Reiseführer: Lübeck und die Lübecker Bucht (Juli 2020) Der komplett überarbeitete Reiseführer stellt in neuem, klarem Layout Natur und Kultur der Region vor. Locker und unterhaltsam aufbereitet erfährt man viel Interessantes über Land und Leute, Traditionen und Attraktionen dieser schönen Gegend. Die Lübecker Bucht ist eine der landschaftlich abwechslungsreichsten Ferienregionen im Norden: puderweicher Sandstrand oder Steilküste, Dünenlandschaften und reetgedeckte Fischerhäuser, sanfte Hügel und dichte Wälder im Hinterland. Mondäne Seebäder wie Travemünde oder Timmendorfer Strand liegen neben gemütlichen, familienfreundlichen Orten wie Scharbeutz oder Grömitz. Kulturelles und historisches Zentrum der Region ist natürlich die alte Hansestadt Lübeck, die zu Recht stolz ist auf ihre Altstadt, ihr Marzipan und auf Thomas Mann – schließlich sind alle drei weltberühmt. - Mit 6 Entdeckertouren - Mit detaillierten Ortsplänen - Mit vielen persönlichen Tipps der Autorin

(Viareise Verlag Klaus Scheddel / 2020 / ISBN: 9783945983843)


Ab an die Ostsee Schleswig-Holstein (März 2019)

Reiseführer: Ab an die Ostsee Schleswig-Holstein Der Norden von seiner schönsten Seite: die schleswig-holsteinische Ostseeküste ist ein wahres Urlaubsparadies für sagenhafte Naturerlebnisse, lange Strandtage und besondere Kulturerlebnisse in einzigartiger, maritimer Umgebung. Zwischen Lübeck und Flensburg wechseln sich reges Hafenleben, idyllische Naturstrände, verträumte Dörfer und romantische Altstädte ab. Dieser kompakte und übersichtliche Reiseführer führt zu den Highlights und versteckten Orten entlang der Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Er verrät, wo es die schönsten Strände für ruhige als auch sportlich-aktive Stunden gibt, welche Orte zu einer kulinarischen und kulturellen Erkundungstour einladen oder wo man am besten die Seele baumeln lassen kann. So ist schnell der Lieblingsort am Meer gefunden!- Die Ostseeküste mit allen Orten & Stränden - Ideal für Urlaub & Kurzurlaub - Mit Ortsplänen

(Viareise Verlag Klaus Scheddel / 2019 / ISBN: 978-3945983638)


Lübeck Stadtführer für Kinder (Oktober 2015)

Reiseführer: Lübeck Stadtführer für Kinder (Oktober 2015) In Lübeck gibt es viel zu entdecken - wenn man weiß, wo man hinsehen soll. Puppenhäuser und Piratenschiffe, Marzipan und Meer, geheime Eingänge und verwinkelte Gassen... bist du bereit? Mit praktischen Tipps, lustigen Rätseln und viel Wissenswertem führt dieses Buch auf sechs Rundgängen spielerisch durch die Stadt und bietet Entdeckungsreisen, an denen Kinder mindestens ebenso viel Spaß haben wie ihre Begleiter. Gemeinschaftsprojekt mit den Autorinnen Karolin Küntzel, Barbara Peters, Johanna Prinz und den Illustratorinnen Sonja Köhler und Wiltrud Wagner.

(Picus Verlag/ 2015 / ISBN 9783854521853)


MARCO POLO Reiseführer Ostseeküste Schleswig-Holstein (Juni 2020)

MARCO POLO Reiseführer Ostseeküste Schleswig Holstein Urlaub am Meer mit dem MARCO POLO Reiseführer Ostseeküste Schleswig-Holstein Blauer Himmel über gelben Rapsfeldern, feinsandige Strände am windzerzausten Meer, kleine Fischerorte neben traditionsreichen Hafenstädten: Die schleswig-holsteinische Ostseeküste ist jedes Erinnerungsfoto wert! Dein MARCO POLO Reiseführer Ostseeküste Schleswig-Holstein verrät dir die besten Selfie-Spots und Must-sees der Region und steht dir auf allen Ausflügen mit hilfreichen Tipps und Infos zur Seite. Stur, wortkarg und mit einem trocke­nen Humor versehen – der Norddeut­sche gilt als knurriger Fischkopp. Aber wer diese Landschaft vor der Haustür hat, braucht auch nicht viele Worte darüber zu verlieren. Besuche malerische alte Gutshöfe und Herrenhäuser im Hinterland der Kieler Bucht, unternimm eine Fahrt mit dem Dampfzug von Kappeln nach Süderbrarup oder schieße ein romantisches Selfie bei Sonnenuntergang auf der Seebrücke in Heiligenhafen. Egal, worauf du Lust hast: Dein MARCO POLO Reiseführer Ostseeküste Schleswig-Holstein bietet eine Fülle von Tipps und Empfehlungen, mit denen du deine Reise individuell gestalten kannst! Von Silvia Propp, Sabine Spatzek und Majka Gerke

(Mairdumont / Auflage 17 (Juni 2020) / ISBN: 9783829750653)


Esmeralda ahoi - Schwamm drüber und hui! (Dezember 2018)

Esmeralda ahoi - Schwamm drüber und hui Mittwoch Kruhso lebt zufrieden auf ihrem Hausboot, das - zugegeben - ganz dringend mal überholt werden müsste. Doch mit dem ruhigen Leben ist es aus und vorbei, als eines Tages zwei Mitarbeiter des Jugendamtes mit einem Mädchen namens Nieke Löwenstein auftauchen. Sie behaupten allen Ernstes, diese Nieke sei mit Mittwoch verwandt. Da Niekes Eltern auf einer Forschungsreise in die Antarktis verschollen sind, soll ab jetzt Mittwoch für sie sorgen. Nieke ist von der angeblichen Verwandten und ihrem alten Kahn kein bisschen begeistert. Doch als ihr dämmert, dass man theoretisch auch mit einem Hausboot in die Antarktis schippern kann, beschließt sie zu bleiben. Egal, ob es dieser komischen Mittwoch Kruhso nun passt oder nicht. Und dann taucht auch noch der schlaksige Florino auf und wirbelt alles durcheinander. Gemeinschaftsprojekt der Autorinnen Anja Ackermann, Barbara Peters und Majka Gerke. Liebevoll illustriert von Vlad Tkacuk.

(Kilian Andersen-Verlag/ 2018 / ISBN 9783981362398)