Veröffentlichungen

Kinderbücher

Was ist los in Mamas Bauch (2015) 

 

Greta freut sich sehr, dass in Mamas Bauch ein Geschwisterchen für sie heranwächst. Sie ist aber auch neugierig: Warum ist der Bauch am Anfang gar nicht dick? Kann das Baby wirklich schon schwimmen? Und was hört es, wenn Greta einen ihrer berühmten Donner-Kreisch-Wutanfälle bekommt? In diesem Bilderbuch erfahren Kinder alles über die Entwicklung eines Embryos während der Schwangerschaft. Ohne die üblichen Querschnitte und immer ganz nah an der Wahrnehmungswelt der Kleinsten. Illustriert von Wiltrud Wagner

(Mabuse-Verlag / 2015 / Bestellnr.: 202171 / ISBN: 9783863211714)

 

 

 

 

Ein Nest für Paul (Juni 2016)

Paul ist winzig klein und ziemlich knitterig. Seitdem er da ist, kümmern sich Mama oder Papa die ganze Zeit um ihn. Seine Schwester Greta wundert sich. Warum wird Paul an Papas     Bauch gequetscht getragen? Weshalb hört er auf zu weinen, wenn sie singt? Und wieso knetet Mama so oft Pauls Füßchen? In diesem Bilderbuch werden die Bindung fördernde Tätigkeiten und Hilfsmittel wie Kuscheln, Tragetücher oder Babymassage kindgerecht erklärt. So lernt das Geschwisterkind, wie das Neugeborene über Hautkontakt, Stimme und Geruch eine feste Bindung aufbauen kann. Das ideale Mitbringsel für werdende Eltern und Kinder, die ein Geschwisterchen bekommen. Illustriert von Wiltrud Wagner

(Mabuse Verlag / 2015 / Bestellnr.: 202229 / ISBN 9783863212292)  

 

 

  Warum immer Paul? Große Schwester sein nervt (September 2017)

Auch wenn Greta ihren kleinen Bruder eigentlich lieb hat, nervt er sie doch sehr. Denn Paul ist überall und nie hat sie Mama und Papa für sich alleine. Richtig spielen kann sie auch nicht mit ihm, weil er noch zu klein dafür ist. Wozu hat man eigentlich einen Bruder? Am liebsten würde sie ihn verschenken. Allerdings strahlt er jedes Mal, wenn er Greta sieht und sie ist die einzige, die ihn nach einen Donner-Kreischanfall beruhigen kann. Vielleicht ist es doch nicht so blöd, dass er da ist. Dieses Bilderbuch nähert sich behutsam dem Thema Konkurrenz und Eifersucht und wie Kinder und Eltern lernen, damit umzugehen. Illustriert von Wiltrud Wagner.

(Mabuse Verlag / 2017 / Bestellnr. 202329 / ISBN: 9783863213299)

 

Reiseführer

Lübeck und die Lübecker Bucht (Juni 2015)

Flanieren am puderweichen Sandstrand des altehrwürdigen Seebads Travemünde, Labskaus in einem reetgedeckten Fischerkaten des charmanten Örtchens Dahme genießen oder die Hügel und Wälder des Hinterlands auf einer Entdeckungstour bestaunen - die Lübecker Bucht ist so abwechslungsreich wie kaum eine andere Region im Norden. Und mittendrin: das historische Lübeck mit seiner weltberühmten Altstadt als kulturelles Highlight. Dieser Reiseführer stellt Natur und Kultur, traditionsreiche Seebäder, gemütliche Fischerorte und ursprüngliche Naturstrände vor. Mit 6 Entdeckertouren - Detaillierte Ortspläne - Mit vielen persönlichen Tipps der Autorin.

(Viareise Verlag Klaus Scheddel / 2015 / ISBN: 9783935029902)

 

 

 

 

 

 

Lübeck und die Lübecker Bucht (2. Auflage Februar 2017)

Die Lübecker Bucht mit ihren puderweichen Sandstränden, sanften Hügeln und den charmanten Seebädern ringsum ist so abwechslungsreich wie kaum eine andere Region im Norden. Dazu die reizvolle historische Alstadt Lübecks. Dieser komplett überarbeitete Reiseführer stellt Natur und Kultur, traditionsreiche Seebäder, gemütliche Fischerorte und ursprüngliche Naturstrände ausführlich vor.  Mit sechs Entdeckertouren - Mit detaillierten Ortsplänen - Mit vielen persönlichen Tipps der Autorin

(Viareise Verlag Klaus Schedel / 2017 / ISBN: 978-3945983263)

 

 

 

 

 

 

Lübeck Stadtführer für Kinder (Oktober 2015)

 

In Lübeck gibt es viel zu entdecken - wenn man weiß, wo man hinsehen soll. Puppenhäuser und Piratenschiffe, Marzipan und Meer, geheime Eingänge und verwinkelte Gassen... bist du bereit? Mit praktischen Tipps, lustigen Rätseln und viel Wissenswertem führt dieses Buch auf sechs Rundgängen spielerisch durch die Stadt und bietet Entdeckungsreisen, an denen Kinder mindestens ebenso viel Spaß haben wie ihre Begleiter. Gemeinschaftsprojekt mit den Autorinnen Karolin Küntzel, Barbara Peters, Johanna Prinz und den Illustratorinnen Sonja Köhler und Wiltrud Wagner.

(Picus Verlag/ 2015 / ISBN 9783854521853)